Mitteilungen

In verschiedenen Wellenlängen lässt sich ein gigantischer Teilchenstrahl beobachten, der von der elliptischen Riesengalaxie M87 ausgestoßen wird. Dr. Alejandro Cruz Osorio und Prof. Luciano Rezzolla von der Goethe-Universität Frankfurt ist es gemeinsam mit einem internationalen Team unter Beteiligung von Prof. Michael Kramer (MPIfR Bonn) im Rahmen des BlackHoleCam-Forschungsprojekts  nach aufwändigen Supercomputer-Berechnungen gelungen, ein theoretisches Modell zur Entstehung dieses Jets zu entwickeln. Die berechneten Bilder stimmen außergewöhnlich gut mit den astronomischen Beobachtungen überein und bestätigen erneut Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie (Pressemeldung der Universität Frankfurt vom 4. November 2021).

Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung von Di Li and Pei Wang (National Astronomical Observatories of the Chinese Academy of Sciences) unter Mitwirkung von Marylin Cruces, Michael Kramer und Laura Spitler vom Bonner Max-Planck-Institut für Radioastronomie hat mit dem „Five-hundred-meter Aperture Spherical radio Telescope“ (FAST) eine extreme Folge kosmischer Explosionen der Fast-Radio-Burst-Quelle FRB 121102 aufgezeichnet. Innerhalb von 47 Tagen wurden insgesamt 1.652 unabhängige Ausbrüche entdeckt (Nature-Veröffentlichung & NAOC-Pressemitteilung vom 13. Oktober 2021, in englischer Sprache).

SOFIA-Beobachtungen mit dem GREAT-Instrument haben zwei bislang unbekannte Wasserdampf-Maser bei einer Frequenz von 1,296 Terahertz in den Ausströmungen um zwei veränderliche Sterne enthüllt: Mira und R Crateris. Das von David Neufeld geleitete Forschungsteam unter Beteiligung von acht MPIfR-Astronomen kombinierte die SOFIA-Messungen mit bodengestützten Radiobeobachtungen von dem 100-Meter-Radioteleskop in Effelsberg und APEX in Chile. Der Vergleich der Daten mit einem Anregungsmodell für die entsprechenden Maser-Übergänge erlaubt eine Abschätzung des Wasserdampfanteils sowie der Gastemperaturen und –dichten innerhalb der jeweiligen Ausflussregion (DSI-Meldung vom 8. Oktober 2021).

Nach fast zehnjähriger Arbeit hat ein internationales Team von Astronomen die bisher detailliertesten Bilder von Galaxien jenseits unserer Milchstraße veröffentlicht. Die Bilder wurden aus Daten erstellt, die vom „Low Frequency Array“ (LOFAR) aufgenommen wurden. LOFAR ist ein Netzwerk von mehr als 70.000 Einzelantennen, die über neun europäische Länder verteilt sind, mit der Zentralstation in Exloo in den Niederlanden. Die erste internationale LOFAR-Station, eine von sechs deutschen LOFAR-Stationen, befindet sich auf dem Gelände des Radio-Observatoriums Effelsberg (ASTRON Newsblog vom 17. August 2021, in englischer Sprache). mehr