Das Weltall erkunden

Planetariumsshow „Universe on Tour“ vom 9. bis 13. August 2023 in Bonn

27. Juli 2023

Die mobile Planetariumsshow „Universe on Tour” kommt vom 9. bis 13. August nach Bonn auf die Hofgartenwiese. Aus Anlass des „Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum“ werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zusammen mit lokalen Partnern aktuelle Themen aus Astronomie und Astrophysik präsentiert. Das Max-Planck-Institut für Radioastronomie ist mit mehreren Vorträgen sowie an zwei Tagen im Rahmen des Projekts „MoonBounce“ mit einem Radioteleskop vor Ort auf der Hofgartenwiese beteiligt.

Die Roadshow „Universe on Tour – Licht aus! Sterne an!“ geht mit einem mobilen Planetarium auf Deutschland-Tour. An 15 Stationen erwarten die Besucherinnen und Besucher eine spannende Planetariumsshow und Einblicke in aktuelle Entwicklungen astronomischer Forschung.

Die faszinierende Show lädt Sie auf eine Reise ins Weltall ein – von der Beobachtung des Himmels mit bloßem Auge über die Erfindung des Teleskops bis hin zur heutigen Astronomie. Eine Begleitausstellung informiert zur Rolle von Licht als Informationsträger und zeigt die Auswirkung von Lichtverschmutzung auf die Umwelt.

Die mobile Planetariumsshow kommt vom 9. bis 13. August 2023 nach Bonn. Die Stadt hat nicht nur viel politische Geschichte zu bieten, sondern auch eine weitläufige Forschungslandschaft. Im Zentrum dieses Stopps von „Universe on Tour“ stehen vor allem die Radiobereiche des Universums. Das sind elektromagnetische Wellen, die nicht nur in den Funkgeräten landen, sondern uns auch aus den Tiefen des Alls erreichen können. Beiträge dazu liefern das Max-Planck-Institut für Radioastronomie sowie die astronomischen und physikalischen Institute der Universitäten Köln und Bonn.

Über ihre aktuelle Forschung berichten die Forscherinnen und Forscher dieser Einrichtungen in Vorträgen und Präsentationen in Bonn auf der Hofgartenwiese mitten in der Stadt.

Im Begleitzelt sowie in Abendvorträgen stellen darüber hinaus Forschende des Argelander- Instituts für Astronomie (AIfA) der Universität Bonn, des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie (MPIfR) und des I. Physikalischen Instituts der Universität Köln sowie der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR aktuelle Forschungsprojekte vor. Die Volkssternwarte Bonn ist ebenfalls vor Ort.

Am 12. und 13. August wird das Radioteleskop des MoonBounce-Projekts jeweils von 11:00 bis 14:00 Uhr auf der Hofgartenwiese stehen und Signale zum Mond senden, von wo aus sie zum Radioteleskop Effelsberg reflektiert werden und schließlich von dort aus wieder in Bonn ankommen.

Am 11. und 12. August steht die Volkssternwarte Bonn bei gutem Wetter mit einem Sonnenteleskop auf der Hofgartenwiese und ermöglicht das sichere Beobachten der Sonne.  Zusätzlich wird es an diesen beiden Tagen für Kinder die Möglichkeit geben, anhand von Aufblasplaneten über unser Sonnensystem zu sprechen.

Vortragsprogramm:

9. August, 20:00 Uhr: Vortrag "Das Unsichtbare sehen: Bilder eines Schwarzen Lochs" von Prof. Dr. Eduardo Ros, MPIfR.

10. August, 20:00 Uhr: Vortrag "Organische Moleküle in der Milchstraße" von Dr. Arnaud Belloche, MPIfR.

11. August, 20:00 Uhr: Zwei Kurzvorträge "The Milky Way's Heart of Gold" von Dr. Isabella Rammala, MPIfR, und "In einer weit entfernten Galaxie" von Alexander Kappes, MPIfR.

12. August, 20:00 Uhr: Vortrag „Eine Reise in die Dunkelheit“ von Prof. Dr. Andrina Nicola, AIfA.

12. August, 20:00 Uhr: Light Walk mit dem Bürgerforschungsprojekt Nachtlicht-BüHNE zur digitalen Erfassung der Lichtverschmutzung.

------------------------------------------------------------------

Hintergrundinformation

Veranstaltungsort: direkt im Zentrum von Bonn. Vom Bonner Hauptbahnhof erreichen Sie die Hofgartenwiese zu Fuß in etwa 10 Minuten. Zwei Parkhäuser (Unigarage, Marktgarage) befinden sich in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsorts.

Anreise: Sie erreichen die Hofgartenwiese mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle Universität/Markt, Stadtbahnlinien 16, 63, 66, 67, 68).

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz bei der Planetariumsshow (Dauer ca. 30 Minuten) sowie bei den Abendveranstaltungen in Bonn.

Anmeldung:

https://www.wissenschaftsjahr.de/2023/universe-on-tour/reservierungsanfrage/bonn

Eintritt: Der Eintritt ist frei. Aus Platzgründen wird um Anmeldung gebeten.

Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum: Die unfassbare Weite des Universums und die Frage nach dem Ursprung der Erde und des Menschen haben über die Jahrtausende hinweg unsere Kultur, unser Selbstbild und die Wissenschaft beschäftigt. Trotz des Erkenntnisfortschritts der letzten Jahrzehnte bleibt unser Kosmos aber in weiten Teilen eine faszinierende Unbekannte. Was sind Schwarze Löcher? Sind wir allein im Universum? Was macht unsere Erde zu einem bewohnbaren Planeten und wie können wir ihn schützen? Diesen und anderen Fragen widmet sich das Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum. Von Ausstellungen über Schulaktionen bis hin zu Mitmachangeboten: Der Blick von der Erde ins All und aus dem All auf die Erde erfolgt dabei aus vielfältigen Perspektiven und lädt Jung und Alt zu einem spannenden Austausch mit Wissenschaft und Forschung ein. Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD).

Zur Redakteursansicht