Wie KI den Astronomen bei der Arbeit hilft

Vortrag von Dr. Kai Polsterer (HITS, Heidelberg) am Mittwoch, 6. Dezember 2023 im Deutschen Museum Bonn

29. November 2023

Vorangetrieben durch die Digitalisierung, ist in den letzten Jahren eine wahre Flut an Daten in fast allen Wissenschaften zu beobachten. Neben empirischen und theoretischen Studien sowie Simulationen etabliert sich die datengetriebene Wissenschaft als ein fundamentaler Bestandteil der Forschung. Die Astronomie ist seit jeher ein sehr datenintensiver Forschungsbereich, der insbesondere durch die steigende Anzahl an vollautomatischen Himmelsdurchmusterungen ständig an Datenumfang und Datenkomplexität gewinnt. Daher ist bereits heute, eine manuelle Sichtung und Analyse sämtlicher Daten durch Wissenschaftler unmöglich.

Durch den Einsatz von Methoden des maschinellen Lernens entstehen Assistenzsysteme, die die Wissenschaftler bei Ihrer Arbeit unterstützen. Der Vortrag vermittelt einen grundlegenden Überblick, wie Algorithmen dies ermöglichen.

Der Vortrag „Wie KI den Astronomen bei der Arbeit hilft” ist eine gemeinsame Veranstaltung des Deutschen Museums Bonn und des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie.

Wann: Mittwoch, 6. Dezember 2023, 19:00 Uhr

Wo: Deutsches Museum Bonn, Ahrstraße 45 (im Gebäude des Wissenschaftszentrums)

Titel: Wie KI den Astronomen bei der Arbeit hilft

Referent: Dr. Kai Polsterer, Heidelberg Institute for Theoretical Studies (HITS)

Der Eintritt ist frei.

 

Biographische Notiz zum Referenten:

Dr. Kai Polsterer hat Computerwissenschaft an der TU Dortmund studiert und mit einer Diplomarbeit zum Thema „Entwicklung und Visualisierung eines virtuellen astronomischen Instruments“ an der TU Dortmund und der Ruhr-Universität Bochum (RUB) abgeschlossen. Er war Mitarbeiter am Astronomischen Institut der RUB und wurde dort im Jahr 2011 mit der Dissertation „The LUCIFER Control Software The Core System, Instrument Control and Scientific Applications“ promoviert. Er ist seit 2013 Gruppenleiter für den Bereich „Astroinformatik“ am Heidelberg Institute for Theoretical Studies“ (HITS) und seit 2023 stellvertretender Direktor des Instituts.

Zur Redakteursansicht