Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon:+49 228 525-399

Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Bonn

Mitteilungen

NOEMA-Radiobeobachtungen enthüllen die unstetige Geschichte eines extrem jungen Protosterns

13. November 2020
Französische, deutsche und italienische Astronomen unter der Leitung von Sibylle Anderl und Sébastien Maret mit Beteiligung von Arnaud Belloche vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie haben mit dem NOEMA-Observatorium des Institut de Radioastronomie Millimétrique (IRAM) in den französischen Alpen die Strahlung von Molekülen im direkten Umfeld des extrem jungen Protosterns IRAM 04191 untersucht. Die Beobachtungen erfolgten im Rahmen des CALYPSO-Projekts (Continuum And Lines in Young ProtoStellar Objects), das darauf gerichtet ist, die Eigenschaften und die Entwicklung junger Protosterne in unserer Milchstraße zu erforschen. Ihre Ergebnisse zeigen, dass die Akkretion bei jungen Protosternen einen sehr dynamischen Verlauf zeigen kann (IRAM-Presseinformation vom 13. November 2020, in englischer Sprache). [mehr]

SKAO fordert Korrekturmaßnahmen von Satelliten-“Megakonstellationen”, um Auswirkungen auf radioastronomische Messungen zu minimieren

7. Oktober 2020
Die SKA-Organisation (SKAO) leitet den Aufbau des internationalen „Square Kilometre Array“ (SKA) Projekts eines Radioteleskops der nächsten Generation. Sie präsentiert eine vorläufige Analyse der möglichen Auswirkungen derzeitiger Satelliten-Megakonstellationen auf die Teleskope des Projekts. Damit können die Auswirkungen quantifiziert und mögliche Korrekturmaßnahmen benannt werden (SKAO Pressemitteilung vom 7. Oktober 2020, in englischer Sprache). [mehr]

Nobelpreis Physik 2020 für Reinhard Genzel

6. Oktober 2020
Die Königliche Schwedische Akademie der Wissenschaften hat den Nobelpreis in Physik für das Jahr 2020 an Prof. Reinhard Genzel vom MPI für extraterrestrische Physik in Garching verliehen. Er teilt sich eine Hälfte des Preises “für die Entdeckung eines supermassereichen Objekts extremer Dichte im Zentrum unserer Galaxis" mit Prof. Andrea Ghez von der University of Los Angeles. Die andere Hälfte des Preises geht an Prof. Roger Penrose (University of Oxford) "für die Entdeckung, dass die Entstehung von schwarzen Löchern eine robuste Vorhersage der Allgemeinen Relativitätstheorie ist”. Reinhard Genzel hat im Jahr 1978 an der Universität Bonn/MPIfR promoviert (Ankündigung des Nobelkomitees vom 6. Oktober 2020, in englischer Sprache). [mehr]

40 Jahre Karl G. Jansky Very Large Array

5. Oktober 2020
Im Oktober 2020 wird das Very Large Array (VLA) im Hochland von New Mexico 40 Jahre alt. Seit vielen Jahren wird das Teleskop auch von Wissenschaftlern des MPIfR und anderer Max-Planck-Institute sehr intensiv genutzt. Das Ausmaß ihrer Forschungsprojekte hat sich nach einer deutlichen Aufrüstung des VLAs im Jahr 2012 erheblich vergrößert. Durch den Ersatz der ursprünglichen Detektoren und der Elektronik aus den 1970er Jahren durch aktuelle Systeme hat sich die Leistungsstärke des nun „Karl G. Jansky Very Large Array“ genannten Instruments um Größenordnungen verbessert (NRAO Pressemitteilung vom 5. Oktober 2020, in englischer Sprache). [mehr]

Einsteins Gravitationstheorie ist noch schwerer zu übertreffen

1. Oktober 2020
Die allgemeine Relativitätstheorie Einsteins mit ihrem Konzept der Verbiegung der Raumzeit durch Gravitation hat seit über 100 Jahren den strengsten Tests und Überprüfungen standgehalten, auch einem aktuellen Test durch die Event-Horizon-Teleskop-Kollaboration, der in der aktuellen Ausgabe von „Physical Review Letters“ veröffentlicht wurde. Michael Kramer und eine Reihe weiterer Ko-Autoren aus dem MPIfR sind an dieser Veröffentlichung beteiligt (EHT-Pressemitteilung vom 1. Oktober 2020, in englischer Sprache). [mehr]

SOFIA kehrt zum C-Check nach Hamburg zurück

1. Oktober 2020
SOFIA, das „Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie“, ist am 30. September 2020 für eine Routine-Inspektion bei Lufthansa-Technik nach Hamburg gekommen. Bei diesem sogenannten C-Check, der etwa alle drei Jahre stattfindet, wird die Boeing 747SP auf Herz und Nieren geprüft. Das deutsche Instrument GREAT, der „German REceiver for Astronomy at Terahertz Frequencies“, wird nach der Ankunft von SOFIA in Hamburg vom Teleskop abgebaut und zur Wartung und Optimierung zum MPIfR nach Bonn gebracht (DSI News vom 1. Oktober 2020). [mehr]

Michael Kramer neuer Präsident der Astronomischen Gesellschaft (AG)

22. September 2020
Auf der heute stattfindenden Mitgliederversammlung bei der virtuellen Jahrestagung 2020 der Astronomischen Gesellschaft (AG) ist Prof. Michael Kramer vom MPIfR zum Präsidenten der AG gewählt worden. Er gehörte bereits in den vergangenen drei Jahren als Vizepräsident dem Vorstand der AG an und löst nun Prof. Joachim Wambsganß vom Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg ab. [mehr]

Event Horizon Telescope: fotografiando las fronteras del Universo

21. September 2020
Eduardo Ros vom MPIfR hat zusammen mit drei Kollegen den Preis für die beste populärwissenschaftliche Veröffentlichung des Jahres erhalten, verliehen von der Königlich-Physikalischen Gesellschaft in Spanien zusammen mit der BBVA-Stiftung. Die gemeinsame Publikation mit Antxon Alberdi, Iván Martí-Vidal (beide MPIfR-Alumni) sowie José L. Gómez, trägt den Titel “Event Horizon Telescope: die Grenzen des Universums fotografieren”. Dabei wird der „klare und enthusiastische Schreibstil“ gewürdigt, die Beschreibung „des ersten Bilds vom Schatten eines Schwarzen Lochs, eines phantastischen Ergebnisses, das ohne Verlust der wissenschaftlichen Genauigkeit mit großer Verständlichkeit“ dargestellt wird (BBVA Pressemitteilung vom 21. September 2020, in spanischer Sprache). [mehr]

Astronomen analysieren Sternwinde mit bisher unerreichter Genauigkeit

17. September 2020
Zum ersten Mal haben Astronomen eine Erklärung dafür gefunden, wie Planetarische Nebel  zu ihren faszinierenden Erscheinungsbildern kommen. Die Grundlage bildet die bisher größte und genaueste systematische Studie der Winde vom  kühlen Sterne, die sich in einem späten Stadien ihrer Entwicklung befinden — Sonne wird dieses in  4—5 Milliarden Jahren erreichen. Ein von Forschern der Katholischen Universität Löwen geführtes Team hat unter Beteiligung von Karl Menten und Manali Jeste vom Bonner MPIfR herausgefunden, dass solche chemisch hochkomplexen Sternwinde im Allgemeinen nicht sphärisch sind, sondern vielmehr schon ähnliche Erscheinungsformen zeigen wie Planetarische Nebel in die sie sich weiterentwickeln. Dies führt zu dem Schluss, dass sowohl die Sternwinde als auch die Planetarischen Nebel auf ähnliche Weise ihre Form erhalten (“Science”-Veröffentlichung, und dazu Pressemitteilung der KU Leuven, 17. September 2020, in englischer Sprache) [mehr]

Erster Nachweis von 13CH im interstellaren Medium

5. September 2020
Das CH-Radikal wird seit langem als verlässliche Markierung für molekularen Wasserstoff benutzt, den Hauptbestandteil von interstellaren Wolken, der selber schwer nachzuweisen ist. Ein Forscherteam vom Bonner MPIfR unter der Leitung von Arshia M. Jacob konnte nun mit dem upGREAT-Empfänger an Bord des Flugzeugobservatoriums SOFIA zum ersten Mal das seltene Isotopomer 13CH in Absorption nachweisen. Diese Ergebnisse erlauben Rückschlüsse auf die Entstehung von Elementen im Inneren von Sternen auf einer galaktischen Skala. Die Veröffentlichung wird als “Highlight der Woche” in der Fachzeitschrift “Astronomy & Astrophysics” präsentiert (A&A Highlight Paper, veröffentlicht am 26. August 2020, in englischer Sprache). [mehr]

SOFIA nimmt Wissenschaftsflüge wieder auf

1. September 2020
Die fliegende Sternwarte SOFIA (Stratosphärenobservatorium für Infrarotastronomie), ein gemeinsames Forschungsprojekt der NASA und des DLR, hat seit dem 17. August eine neue Serie von Wissenschaftsflügen aufgenommen, unter anderem zur Chemie von Galaxien. Eine Rückkehr zum regulären Beobachtungsbetrieb mit ca. vier Flügen pro Woche ist geplant (NASA News Release vom 31. August 2020, in englischer Sprache). [mehr]

Von Radioblitzen, Sternen und Galaxien

23. Juli 2020
Astronomisches Vortragsprogramm 2020 in Bad Münstereifel [mehr]

Kollidierende Neutronensterne geben Aufschluss über die Expansion des Universums

15. Juli 2020
Ein wichtiger Durchbruch im Zusammenhang zwischen Kollisionen von Neutronensternen und der Expansion des Universums gelang einem internationalen Team von Astronomen unter der Leitung der University of East Anglia (UEA) und der Beteiligung von Paulo Freire vom MPIfR als zweitem Autor (UEA Press Release, 8. Juli 2020, in englischer Sprache). [mehr]

Radioteleskop Effelsberg: Astronomische Vorträge für Besuchergruppen

3. Juli 2020
Wiederaufnahme des Vortragprogramms im Besucherpavillon ab Dienstag, 7. Juli 2020 [mehr]

Beteigeuze – Ein Riese mit Makeln

29. Juni 2020
Beteigeuze im Orion faszinierte Astronomen in den letzten Monaten wegen seines ungewöhnlich starken Helligkeitsabfalls. Es gab sogar Spekulationen, dass dieser Überriese sich auf eine Supernova-Explosion vorbereiten würde. Ein Team unter der Leitung von Thavisha Dharmawardena vom MPIA Heidelberg kann nun zeigen, dass höchstwahrscheinlich ungewöhnlich große Sternflecken auf der Oberfläche von Beteigeuze dafür verantwortlich waren. Ihre Ergebnisse schließen die bisherige Vermutung aus, dass von Beteigeuze ausgestoßener Staub den Stern verdunkelte. Karl Menten und Axel Weiß vom MPIfR Bonn sind als Ko-autoren an der Studie beteiligt, die auf Submillimeter-Beobachtungsdaten basiert, die mit dem James-Clerk-Maxwell-Telescope auf dem Mauna Kea, Hawaii und dem Atacama Pathfinder Experiment in der chilenischen Atacama-Wüste gewonnen wurden (MPIA Presseinformation vom 29. Juni 2020). [mehr]