Heterodyn-Empfänger
LASMA - Large APEX Sub-Millimeter Array
LASMA ist ein Seitenband-separierender Heterodyn-Empfänger mit 7 Pixeln, der bei Frequenzen von 273 bis 374 GHz beobachten kann. LASMA ist am APEX Teleskop installiert.
N3AR - New 3mm APEX Receiver
N3AR ist ein Einzelpixel-Heterodyn-Empfänger, der im erweiterten W-Band (67 - 116 GHz, d.h. bei Wellenlänge um 3 mm) arbeitet. Pro Polarisation des elektrischen Feldes und pro Seitenband wird eine Zwischenfrequenz (ZF) generiert ("dual polarization, sideband separating heterodyne receiver"). N3AR ist seit Oktober 2024 in der Cassegrain-Kabine des APEX Teleskops in Betrieb.
NFLASH
Das NFLASH Empfängersystem ist ein im Januar 2020 am APEX Teleskop in Chile installiertes hochmodernes 1-Pixel-Heterodyn-Spektrometer. Das Instrument erlaubt gleichzeitige astronomische Beobachtungen beider Polarisationsrichtungen des elektromagnetischen Feldes in den drei wichtigen Frequenzbändern von 200-270 GHz, 385-510 GHz und 780-950 GHz.
Vergangene Projekte und Entwicklungen
GREAT - German REceiver for Astronomy at Terahertz Frequencies
GREAT war ein modulares Heterodyn-Empfängersystem für hochauflösende Spektroskopie an Bord von SOFIA, dem Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy. SOFIA war ein von NASA und DLR betriebenes Flugzeugobservatorium, eine umgebaute Boeing 747-SP.
upGREAT - kleine Kamerasysteme für GREAT
Die upGREAT Kanäle waren Instrumente der zweiten Generation für die GREAT-Infrastruktur. Die zwei Empfänger waren Kamerasysteme mit 14 Pixeln bei 1.9 THz bzw. 7 Pixeln bei 4.7 THz.
4GREAT - GREATs Erweiterung zu Frequenzen unter 1 THz
4GREAT bestand aus vier 1-Pixel-Empfängern in einem gemeinsamen Kryostaten und ermöglichte die gleichzeitige Beobachtung einer astronomische Quelle in vier verschiedenen Frequenzbändern.
CHAMP+
CHAMP+ war ein Heterodyn-Kamerasystem mit zwei 7-Pixel-Arrays zur gleichzeitigen Beobachtung in den atmospärischen Fenstern bei 450 und 350 μm Wellenlänge. Es wurde in Zusammenarbeit mit SRON-G (Entwicklung der Mischer) und JPL gebaut.
FLASH+
FLASH bzw. FLASH+ war ein Empfängersystem mit zwei Pixeln am APEX Teleskop, welches simultane Beobachtungen in zwei atmosphärischen Fenstern erlaubte: als FLASH ab 2005 zunächst bei 460 und 810 GHz, ab 2009 bei 345 und 460 GHz.
HIFI - Lokaloszillatorentwicklung
Im Sommer 1999 übernahm unsere Abteilung die Entwicklung der Lokaloszillatoren für HIFI (Heterodyne Instrument for HERSCHEL - formerly FIRST) an Bord des Herschel Space Observatory Satelliten. Herschel war ESAs vierte "cornerstone" Mission im Horizon 2000 Wissenschaftsprogramm und beobachtete zwischen 2009 und 2013 vom Lagrangepunkt L2 aus.