CHAMP+: Das Carbon Heterodyne Array des MPIfR
In 5107 m Höhe auf dem Llano de Chajnantor in den chilenischen Hochanden, an einem der weltweit herausragendsten Standorten für die Submillimeterastronomie, bietet das Atacama Pathfinder Experiment (APEX) einzigartige atmosphärische Bedingungen: Von der ALMA-Standortcharakterisierung bis hin zum bolivianischen Winter betragen die 50 und 25% Quartilsäulen aus Niederschlagswasser (PWV) 1,0 bzw. 0,6 mm. Letzteres entspricht der Zenit-Transmission der Atmosphäre in ihren Submm-Fenstern von ~50% (siehe Abbildung).
Um diese einzigartigen Bedingungen optimal nutzen zu können, wurde in Zusammenarbeit mit SRON-G (Bereitstellung der SIS-Mischer) und JPL ein zweifarbiges Heterodyn-Array für die Spektroskopie in den atmosphärischen Fenstern von 450 und 350 µm entwickelt. Die erfolgreiche Inbetriebnahme des Instruments erfolgte im Sommer 2007.
Als Principal Investigator Instrument steht CHAMP + den APEX-Gemeinschaften nur in Zusammenarbeit mit dem MPIfR zur Verfügung (neuer Ansprechpartner: Bernd Klein; ehemals Rolf Güsten).