Teleskopsteuerung
APECS
APECS ist das verteilte Steuerungssystem des Atacama Pathfinder EXperiment (APEX) Teleskops, das sich auf dem Llano de Chajnantor in etwa 5100 m Höhe in der Atacama-Wüste im Norden Chiles befindet. APECS basiert auf Teilen der Atacama Large Millimeter Array (ALMA) Software und verwendet ein modernes, objektorientiertes Design mit der Common Object Request Broker Architecture (CORBA) als Middleware. Generische Geräteschnittstellen vereinfachen das Hinzufügen von Instrumenten zum Kontrollsystem.
MBFITS
Zusätzlich zu den Hardwareschnittstellen müssen auch die Formate der Datenprodukte definiert werden. Als die APECS-Entwicklungen begannen, fehlte es an modernen Datenformatbeschreibungen für Rohdaten von Single Dish Teleskopen. Wir haben daher ein neues Datenformat namens Multi-Beam FITS / MBFITS zur Speicherung der APEX-Rohdaten definiert.
ALMA Data Capturer
Wir haben den so genannten „DataCapturer“ für die Steuersoftware des Atacama Large Millimeter Array (ALMA) mitentwickelt. Der DataCapturer ist eine Java-basierte CORBA-Komponente, die im Umfeld der ALMA Common Software (ACS) läuft. Die Software-Komponente erfasst Metadaten während einer Beobachtung mit einem Teleskop-(Sub-)Array und schreibt die gesammelten Informationen wie Antennennamen, Antennenpositionen, Quellenbeschreibung, Pointingindaten usw. als ALMA Science Data Model (ASDM)-Datensatz in die ALMA-Archivdatenbank.