Leitfaden durch die Web-Seiten

(Schülerpraktikumsprojekt von Erdmann Görg aus dem Jahr 2002)



Diese Seite soll Besuchern im Internet, die noch keinerlei Erfahrung mit Astronomie haben, helfen, die zum Teil nicht ganz einfach zu findenden Informationen ausfindig zu machen. Deshalb wurden einige grundlegende Informationen hier aufgelistet und mit entsprechenden Links zu den Seiten versehen.


Eine kurze Übersicht über die wissenschaftliche Arbeitsgebiete, welche mit dem Teleskop erforscht werden, kann man hier auf den Seiten des Informationsblattes erfahren.

Links zu Radioteleskopen aus aller Welt finden Sie hier.

Hier gibt es die Kontaktdaten für das Max-Planck-Institut für Radioastronomie.

Hier können Informationen zur Max-Planck-Gesellschaft gefunden werden.

Alles interessante über Empfänger und Empfangssysteme gibt es hier zu lesen.

Einen Bericht über Pulsare erklärt, worum es sich bei diesen Erscheinungen handelt, und berichtet ebenfalls über ihre Entstehung und Funktion.

Hier kann man etwas über die Geschichte der Radioastronomie nachlesen.

Dieser Link verweist auf einen Artikel über Jets; er ist jedoch sehr lang und zum Teil recht kompliziert.

Dieser Text berichtet von aktiven Galaxienkernen. Er ist ebenfalls für Laien nicht leicht verständlich.

Wer sich über die Entwicklung von interstellarer Materie informieren möchte, kann dies hier tun. Der Text ist recht wissenschaftlich geschrieben und daher nicht gerade einfach zu verstehen.


  24.1.2002 Erdmann Görg, Landschulheim Steinmühle, Marburg.

ur 3/2013

Zur Redakteursansicht