LOFAR - Das erste digitale Radioteleskop

LOFAR (Low Frequency Array) ist ein neuer Typ von Radioteleskop, welches nicht mehr aus einem großen Metallspiegel und Empfänger besteht (wie das 100m-Teleskop in Effelsberg) und sich die Digitaltechnik voll nutzbar macht.

Statt eines großen Spiegels, dessen maximal mögliche Größe in Effelsberg schon fast erreicht worden ist (siehe hier für Details), besteht das LOFAR-Teleskop aus über 100 Messstationen, die über die ganze Niederlande und auch Deutschland verteilt sind.

Jede dieser Stationen übermittelt ihre Daten an den Zentralrechner in Exloo, wo dann in Echtzeit das fertige Radiobild erzeugt wird.

Das Besondere an LOFAR ist nun, dass dieses Radioteleskop mehrere Objekte am Himmel beobachten kann (theoretisch auch den ganzen Himmel, dazu reicht die Rechenleistung jedoch noch nicht aus). So können gleich mehrere Forschergruppen mit Daten versorgt werden.

Natürlich wirkt sich auch der Durchmesser von über 350 km positiv auf die Messungen aus, denn LOFAR wird Strahlung messen können, die für "normale" Radioteleskope nicht sichtbar ist.