Weitere Einsatzmöglichkeiten von LOFAR

Auch wenn LOFAR ein Radioteleskop ist und damit eigentlich nur für Astronomen und Astrophysiker interessant sein sollte, bietet die neuartige Struktur von LOFAR vielfältige Einsatzmöglichkeiten in anderen Bereichen (weitere Informationen unter www.lofar.org):

Geophysik:

Das LOFAR-Netzwerk bietet eine Möglichkeit für die Seismologie (Erdbebenforschung), in dem Vibrations-und Akustiksensoren an die Messstationen integriert werden. So kann ein Echtzeitbild der Erdbewegung aufgezeichnet werden, was einen wertvollen Beitrag zur Erdbebenvorhersage geben wird. "Ganz nebenbei" erhält man durch Eingliederung der Wassermessstationen in das LOFAR-Netzwerk ein Echtzeitbild über die Grundwasserpegelstände.

Agrarwissenschaft:

Durch Anschluss von speziellen Sensoren an die LOFAR-Stationen, die Temperatur, Luftdruck und Bodenfeuchtigkeit messen, erhofft man sich wertvolle Informationen über Wachstumsbedingungen auf Anbauflächen, das erste Projekt von "Agro-LOFAR" ist die Erforschung von Schädlingsbefall auf Kartoffelfeldern (Phytophtora/im Volksmund "Falscher Mehltau"), dessen Bekämpfung beinahe unmöglich ist, da man die Ursache nicht kennt.

Zur Redakteursansicht