Was sind Gammastrahlungsausbrüche?



Gammastrahlungsausbrüche sind sehr energiereiche Prozesse, die immer mal wieder in unserem Universum vorkommen. Ein solcher Ausbruch kann von wenigen Sekunden bis maximal 1 Minute dauern. Bei einem Gammastrahlungsausbruch wird extrem viel Energie umgesetzt, in nur 10 Sekunden Dauer wird mehr Energie frei als in unsere Sonne in Milliarden von Jahren.

Die Ursache dieser Prozesse ist noch nicht geklärt; im Moment es gibt es mehrere Theorien, z.B.:

1. Gammastrahlungsausbrüche entstehen durch eine Hypernova, eine spezielle Art von Supernova.
2. Sie entstehen bei der Verschmelzung von Neutronensternen.

Gammastrahlungsausbrüche sind auch potentiell gefährlich, wenn sie sich in nahem Abstand zur Sonne ereignen. Wie eine Studie zeigt, könnte ein Gammastrahlungsausbrüch in unter 3000 Lichtjahren Entfernung ein Massensterben auf der Erde verursachen. Die bisher beobachteten Gammastrahlungsblitze waren fast ausschlie&szlich in entfernungen von Milliarden von Lichtjahren.

Links:
Erster Blick ins Dunkle Zeitalter des Kosmos pro-physik.de.
Gammablitz wikipedia-Artikel über Gammastrahlungsausbrüche.
Spuren einer gewaltigen Explosion prasseln auf die Erde MPIfR-Presseinformation vom 19. März 2004.

Zur Redakteursansicht