Was sind Schwarze Löcher und warum nennt man sie "schwarz"?



Schwarzes Loch im Zentrum der Galaxie NGC 300
(ESO-Pressemeldung vom 27. Januar 2010).

Der Begriff "Schwarzes Loch" steht für ein Objekt im Universum, bei dem die Dichte so hoch ist, dass nicht einmal sichtbares Licht oder andere elektromagnetische Wellen aus seinem Anziehungsbereich herauskommen.
Man sieht also einfach nichts und darum würde es, aus großer Nähe betrachtet, für unser Auge so wirken, als wäre am Himmel ein Schwarzes Loch.
Aber in Wirklichkeit werden Raum und Zeit soweit gekrümmt, dass das Licht sozusagen "eingesogen" wird und nicht aus dem Gravitationsbereich herauskommt.

Man unterscheidet 4 Arten von Schwarzen Löchern:

1. Supermassereiches Schwarze Löcher mit Massen von 10.000 bis einige Milliarden Sonnenmassen.
2. Mittelschwere Schwarze Löcher mit Massen von ungefähr 1000 Sonnenmassen.
3. Stellare Schwarze Löcher mit Massen von ca. 10 Sonnenmassen (das sind die, die als Endstadien bei der Entwicklung von extrem massereichen Sternen entstehen).
4. Primordiale Schwarze Löcher mit einer Masse vergleichbar mit der des Erdmondes.

Links:
Schwarzes Loch, wikipedia.
Schwarze Löcher, AstroWissen (Andreas Müller, München).
Schwarzes Loch (black hole), astronews.
Black Hole Hunters Set New Distance Record, Pressemeldung der ESO vom 27. Januar 2010 (in englischer Sprache).

Zur Redakteursansicht