4.2 Junge Sterne (bzw. Nebel mit jungen Sternen)



NGC 3603 (NGC = New General Catalogue of Nebulae and Clusters of Stars) ist ein Emissionsnebel im Sternbild "Schiffskiel" (Carina) und 20.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er ist ein offener Sternhaufen mit einer der größten bekannten Häufungen von sehr massereichen heißen Riesensternen, sogenannten Wolf-Rayet-Sternen, in unserer Milchstraße. Wegen ihrer großen Masse haben sie sich in diesem noch sehr jungen Haufen bereits zu einer späten Phase ihres "Lebens" hin entwickelt. NGC 3603 zeigt außerdem ein sehr aktives HII-Gebiet mit vielen, nur etwa 2 Millionen Jahre alten Sternen. Zum Vergleich: unsere Sonne ist ungefähr 4,6 Milliarden Jahre alt.

Theta Orionis ist ein optischer Mehrfachstern im Orionnebel (M42) und wird auch das "Trapez" genannt. Das Trapez besteht aus vier Sternen, die jeweils Mehrfachsterne sind. Es sind die zentralen Sterne eines sehr dichten offenen Sternhaufens (Orion-Trapezium-Haufen), mit einem Durchmesser von ungefähr 1,5 Lichtjahren im Zentrum des Nebels. Von mehreren der Trapez-Sterne gibt es speckle-interferometrische Abbildungen in sehr hoher Auflösung.

R136 befindet sich im Tarantelnebel, einem riesenhaften Sternentstehungsgebiet in der Großen Magellanischen Wolke, einer Begleitgalaxie unserer Milchstraße in ca. 160.000 Lichtjahren Entfernung. Er besteht aus massereichen Sternen, die den Nebel durch ihre Strahlung optisch zum Leuchten bringen. Einige dieser extrem massereichen Sterne gehören ebenfalls zum Typ Wolf-Rayet-Stern und befinden sich bereits in einer späten Phase ihrer Entwicklung.

Zur Redakteursansicht