4. Beispiele für beobachtete Objekte



4.1 Alte Sterne



Eta Carinae ist ein Stern des Sternbildes "Schiffskiel" (Carina) und gehört zu den leuchtkräftigen blauen Veränderlichen. Dieser Hyperriese hat eine Masse von 100 bis 150 Sonnenmassen und strahlt mit etwa der vier- bis fünfmillionenfachen Leuchtkraft der Sonne. Der Stern liegt in etwa 7.000 bis 10.000 Lichtjahren Entfernung innerhalb des offenen Sternhaufens Tr16, welcher in einem riesigen Nebelkomplex liegt, dem Carinanebel NGC 3372. Eta Carinae ist einer der leuchtkräftigsten und massereichsten bekannten Sterne.

Der Stern IRC+10216 (CW Leonis) ist ein Roter Riese im Sternbild "Löwe" mit einer restlichen Lebensdauer von nur noch ca. 10.000 bis 30.000 Jahren, bis er zum Ende der "Rote-Riesen-Phase" seine äussere Hülle abstoßen und in einen Weißen Zwerg übergehen wird. Er liefert den bisher besten Hinweis für Wasser in fremden Welten. Der sterbende Stern setzt in seinen letzten Lebensjahren Unmengen an Wasserdampf frei. Außerdem lässt er die vielen Kometen, die am Roten Riesen vorbei wandern, schmelzen. Und da Kometen aus Eis bestehen, ist in der Umgebung des Roten Riesen ziemlich viel Wasser. In der interferometrischen Aufnahme wird im wesentlichen die dichte Staubhülle um den Stern detektiert.

R Cas ist ein Roter Riesenstern im Sternbild "Cassiopeia". Er ist ca. 350 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er gehört zu den veränderlichen Sternen und leuchtet somit mal stärker, mal schwächer.

Zur Redakteursansicht