Die Eigenschaften eines Empfängers



Mittenfrequenz

Die Mittenfrequenz ist der Mittelwert zwischen den beiden Grenzwerten für die mit einem Empfänger beobachtbare Frequenz. Nach dieser Frequenz wird auch immer der Empfänger benannt.

Bandbreite

Die Bandbreite gibt an, welchen Frequenzbereich der Empfänger abdeckt. Dabei bedeutet z.B. eine Bandbreite von 1.2 GHz, dass der Empfänger um seine Mittenfrequenz insgesamt 1.2 GHz auch noch messen kann. Bei einem Empfänger mit einer Mittenfrequenz von 8.6 GHz hieße das, dass er von 8 GHz bis 9.2 GHz beobachten kann. Damit würde er also ein 1.2 GHz breites Spektrum abdecken.

Kanäle

Die Unterteilung des Empfängers in Kanäle kann in unterschiedlicher Hinsicht erfolgen. Man unterscheidet:

  • räumliche Trennung (verschiedene Kanäle von verschiedenen Empfangshörnern in einem Empfänger)
  • Polarisationstrennung (gleichzeitige Aufnahme verschiedener Polarisationsrichtungen in unterschiedlichen Kanälen)
  • spektroskopische Trennung (gleichzeitige Messung vieler verschiedener Frequenzen innerhalb der Bandbreite)

Bei spektroskopischen Messungen sind möglichst viele Kanäle erforderlich, um den gemessenen Spektralbereich möglichst fein auflösen zu können.

Polarisation

Wenn Wellen polarisiert sind, schwingen sie in einer Ebene. Da sowohl sichtbares Licht als auch Radiostrahlung elektromagnetische Wellen sind, kann man nun ähnlich wie bei Polfiltern in der Fotografie die Polarisation der Radiostrahlung messen. In der Radioastronomie funktioniert dies aber heutzutage elektronisch.
Für die Astronomen ist es interessant zu wissen, ob, in welche Richtung oder wie stark die Radiostrahlung polarisiert ist. Polarisierte Radiowellen zeigen nämlich an, dass an der Quelle ein starkes Magnetfeld herrschen muss. Diese Information ist für Astronomen wichtig z.B. bei Supernova-Überresten oder aktiven Galaxienkernen.

Speisesystem

Das Speisesystem ist die Schnittstelle zwischen den elektromagnetischen Wellen und dem weiterverarbeitbaren Signal. Bei hohen Frequenzen benutzt man gerne für das Speisesystem ein Horn. Bei niedrigen Frequenzen kann man auch zum Beispiel eine Dipolantenne verwenden.

Typ des Verstärkers

Hier gibt es zwei sehr häufig verwendete Typen von Verstärkern. Einmal gibt es den Field Effect Transistor (FET) und andererseits den High Electron Mobility Transistor (HEMT). Beides sind verschiedene Arten von Transistoren für die Verstärker. Einen Link zu einer Seite, die sich speziell mit diesen und anderen Transistortypen beschäftigt finden Sie unter der Seite "Links".

Zur Redakteursansicht