Cygnus A

Obwohl Cygnus A in sichtbarem Licht selbst von mittelgroßen Teleskopen nicht beobachtet werden kann, bildet sie doch die nach Cassiopeia A zweitstärkste Radioquelle am Himmel und gilt als stärkste extragalaktische Radioquelle.
Sie befindet sich im Sternbild Schwan (lat. Cygnus), ist ca. 800 Mill. Lichtjahre von uns entfernt und bewegt sich mit rund 16800 km/s von uns weg.

Cygnus A ist die cD-Galaxie in einem reichen Galaxienhaufen, der rund 200 Galaxien beherbergt. Sie hat einen für eine Galaxie sehr untypischen Aufbau:
In der Mitte der elliptischen Riesengalaxie befindet sich ein aktiver Kern, der von einer gigantischen Staubwolke umgeben ist. Vom Kern der Galaxie gehen zwei Radiojets aus, die jeweils in einer Gaswolke enden. Diese beide fast symmetrischen Gaswolken (und nicht das Zentrum) sind die eigentliche Ursache für die starke Radiostrahlung in Cygnus A.
Das gesamte Objekt scheint 1000mal massereicher zu sein als unsere Milchstraße.

Daten

Position (2000) Rektazension 19h 59m 28,3s
Deklination +40° 44' 02"
Sternbild Schwan (lat. Cygnus)
Typ cD-Galaxie
Visuelle Helligkeit 15,1mag
Absolute Helligkeit -22,6mag
Optische Größe 30" x 18"
Rotverschiebung z 0.056 =16800 km/s
Entfernung 800 Mill. Lichtjahre
Astronomische Bezeichnungen 3C 405, VV 72, MCG 7-41-3, PGC 63932
Durchmesser 400.000 Lichtjahre

Geschichte

1946 wurde Cygnus A von S. Hey, S.J. Parsons und J.W. Phillips im Sternbild Schwan als zweitstärkste Radioquelle am Himmel entdeckt. Die zunächst noch ungenau bekannte Position wurde durch Graham Smith 1951 mithilfe des neuen Cambridge Interferometer-Radioteleskops deutlich verbessert.
In der folgenden Zeit brach ein Streit zwischen Walter Baade und Rudolph Minkowski über die Beschaffenheit der Galaxie aus. Baade vermutete hier die Kollision zweier Galaxien, während Minkowski davon überzeugt war, dass es sich um einen galaktischen "Radiostern" handelte. Wie wir heute wissen, hatte keiner von beiden Recht.

Links

Mehr Daten zu Cygnus A finden sie bei der Astronomical Database Simbad

Zur Redakteursansicht