Collage „Das Schwarze Loch“

Übergabe der von dem Rhöndorfer Künstler Helge-W. Fechner gestalteten Collage an Prof. Anton Zensus/MPIfR

26. Juli 2022

Die von Helge-W. Fechner gestaltete Collage „Das schwarze Loch“ erhält einen neuen Standort im Bonner Max-Planck-Institut für Radioastronomie.

Die Übergabe erfolgte am Dienstag, 26. Juli, um 15:00 Uhr im Foyer des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie (Auf dem Hügel 69, 53121 Bonn-Endenich) in Anwesenheit des Künstlers.
 

Die Collage „Das schwarze Loch“ des renommierten Rhöndorfer Künstlers Helge-W. Fechner erhält einen neuen Standort im Bonner Max-Planck-Institut für Radioastronomie (MPIfR).

Inspiriert zu dem Kunstwerk wurde Fechner von dem ersten astronomischen Bild eines Schwarzes Loches, M87*, das 2019 von einer internationalen Forschergruppe (Event-Horizon-Teleskop-Kollaboration) unter maßgeblicher Beteiligung des Direktors am Bonner Institut, Prof. Anton Zensus, publiziert wurde. Bei dem Kunstwerk handelt es sich um eine Collage aus Modelliermasse und diversen Acrylfarben (Größe 79 x 90 cm, gerahmt unter Glas).

Nachdem das Forscherteam im Mai dieses Jahres ein weiteres Schwarzes Loch, diesmal im Zentrum unserer eigenen Milchstraße vorstellte, kam Fechner der Gedanke, Anton Zensus anzusprechen, um ihm die Collage für das MPIfR anzubieten.

Dieser zeigte sich begeistert von dem Angebot und versprach, für das Werk einen würdigen Platz in Institut zu finden. „Der gestirnte Himmel hat immer wieder die besten Künstler inspiriert“, sagt Zensus, „Es freut mich, dass diese Faszination anhält, und ich bin sicher, dass dieses Werk die Wissenschaftler am Institut und unsere internationalen Gäste gleichermaßen inspirieren wird.“

Zur Redakteursansicht