Das erste Bild von einem Schwarzen Loch: Ein Blick ans Ende von Raum und Zeit

Vortrag von Prof. Dr. Anton Zensus am Mittwoch, 19. Juni 2019, um 19:00 Uhr im Deutschen Museum Bonn

11. Juni 2019

Das erste Bild eines Schwarzen Loches gilt als die Wissenschaftssensation des Jahres 2019. Professor Anton Zensus vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie war als Vorstandsvorsitzender einer internationalen Kollaboration und mit den technischen und wissenschaftlichen Vorbereitungen seiner Forschungsabteilung maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt.

Der Referent zieht in seinem Vortrag den Bogen von den ersten Spekulationen über die Existenz von Schwarzen Löchern, über detaillierte Modellrechnungen bis hin zum „Event Horizon Telecope“, einem Zusammenschluss von acht Radioteleskopen mit der Bildschärfe einer Antenne so groß wie die Erde, das schließlich den ersten direkten Nachweis eines Schwarzen Loches ermöglicht hat.

Prof. Zensus wird erläutern, welche Bedeutung dies für unser Verständnis der modernen Physik und Astronomie hat.

--------------------------

Der Vortrag über das erste Bild von einem Schwarzen Loch ist eine gemeinsame Veranstaltung des Deutschen Museums Bonn und des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie.

Wann: Mittwoch, 19. Juni 2017, 19:00 Uhr

Wo: Deutsches Museum Bonn, Ahrstraße 45 (im Gebäude des Wissenschaftszentrums)

Titel: Das erste Bild von einem Schwarzen Loch: Ein Blick ans Ende von Raum und Zeit

Referent: Prof. Dr. J. Anton Zensus, Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Bonn

Der Eintritt ist frei.

Biographische Angaben zum Referenten:

Prof. Dr. Anton Zensus hat Physik und Astronomie an den Universitäten Köln, Münster und Bonn studiert und 1984 an der Universität Münster promoviert. Von 1985 bis 1988 war er Forschungsstipendiat am California Institute of Technology (CalTech), von 1988 bis 1997 war er am National Radio Astronomical Observatory (NRAO) in Charlottesville/USA, zunächst als Forschungsstipendiat, später als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Im Jahr 1997 wurde er als wissenschaftliches Mitglied und Direktor ans Max-Planck-Institut für Radioastronomie berufen und leitet dort die Forschungsabteilung Radioastronomie/VLBI. Er ist seit 2001 „Adjunct Scientist“ am NRAO und seit 2005 Honorarprofessor an der Universität zu Köln. Anton Zensus ist Vorsitzender des Kollaborationsrats für das Projekt „Event Horizon Telescope“ (EHT) zum ersten direkten Nachweis eines supermassereichen Schwarzen Lochs.

 

Zur Redakteursansicht