Das 100-m-Radioteleskop in Heidelberg

Ein 1:100 Modell des Radioteleskops Effelsberg für das "Haus der Astronomie"

7. Mai 2014

Das Max-Planck-Institut für Radioastronomie (MPIfR) hat ein neues 1:100 Modell des Radioteleskops Effelsberg als Schenkung für das "Haus der Astronomie" (HdA) auf dem Königstuhl bei Heidelberg anfertigen lassen. Am Dienstag, den 29. April 2014 wurde es im HdA mit einem Festvortrag von Prof. Michael Kramer unter dem Titel "Der Weiße Riese in der Eifel" und der anschließenden Enthüllung des Modells offiziell eingeweiht.

Dabei wurde auch die Tafel „Andromedagalaxie M31“ als Außenstation des Milchstraßenwegs am Radioteleskop Effelsberg im maßstabsgetreuen Abstand von 250 km (2,5 Millionen Lichtjahre) zur Anbringung am HdA präsentiert.

Das Modell wurde von der Firma "team6" in Wesseling gebaut. Es ist das gleiche Unternehmen, welches bereits zuvor das Teleskopmodell im Foyer des MPIfR in Bonn gefertigt hat. Insgesamt gibt es nun vier Modelle des Radioteleskops Effelsberg im gleichen Maßstab mit jeweils 1 m Spiegeldurchmesser – neben den beiden erwähnten noch zwei weitere an den Standorten des Deutschen Museums in Bonn und München.

Abb. 1 zeigt das Teleskop im März 2014 in noch unvollendeter Form in der Modellbauwerkstatt. Einige Arbeiten an der Spiegeloberfläche stehen zu diesem Zeitpunkt noch aus. Das fertige Modell wurde Anfang April nach Heidelberg geliefert. Die offizielle Einweihung fand am Dienstag, den 29. April 2014, im HdA statt (Abb. 2).

Die Zeremonie begann mit einer kurzen Präsentation des zweiten Teilstücks dieser Ausstellung, nämlich einer Informationstafel der virtuellen Station Nr. 19 des Milchstraßenwegs am Radioteleskop Effelsberg (Abb. 3). Diese Tafel verbindet die Standorte des Originalteleskops in Bad Münstereifel-Effelsberg und des 1 : 100 Modells im HdA. Im Maßstab  1:1017 des Milchstraßenwegs (40.000 Lichtjahre durch unsere Heimatgalaxie auf einer Strecke von 4 km) wäre die Andromeda-Galaxie M31 250 km weit entfernt, entsprechend der realen Entfernung von 2,5 Millionen Lichtjahren. Tafel Nr. 19 ("Andromeda-Galaxie") schließt den Effelsberger Milchstraßenweg ab und wird in 250 km Entfernung vor dem Eingang des HdA präsentiert.

In seinem Übersichtsvortrag "Der weiße Riese in der Eifel" berichtete Prof. Michael Kramer, Direktor am MPIfR, über die mehr als 40jährige Erfolgsgeschichte des Radioteleskops Effelsberg unter Einschluss von neuesten Forschungsergebnissen - wie zum Beispiel dem erst kürzlich gefundenen Magnetar im Zentrum unserer Milchstraße - und verwies auf künftige Entwicklungen in der Radioastronomie. Der Hörsaal des HdA war nahezu komplett gefüllt (Abb. 4).    

Anschließend wurde das Teleskop-Modell in einer kleinen Zeremonie enthüllt (Abb. 5). Es steht im Foyer des HdA und ist ein Highlight in der Ausstellung von Teleskopen für den optischen und Infrarotbereich des elektromagnetischen Spektrums (Abb. 6).

Zur Redakteursansicht