5. Aktuelle Beispiele



Hier seien zwei Beispiele aus der Arbeit des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie genannt, bei denen es um Galaxien mit hoher Rotverschiebung geht.
Das erste betrifft die Galaxie 3C403. Andrea Tarchi und seine Kollegen haben Wasser in dieser Galaxie gefunden, die bei einer Rotverschiebung von z=0,056 ca. 750 Millionen Lichtjahre entfernt ist (wenn man H0=75 für die Hubble-Konstante annimmt).
Das zweite Objekt, der Quasar J1148+5251, liegt noch wesentlich weiter entfernt. Mit einer Rotverschiebung von z=6,42 war er zeitweise sogar der Rekordhalter mit der größten bekannten Rotverschiebung, obwohl der inzwischen für die Galaxie Abell1835 IR1916 sogar bei z=10 liegt. Bei J1148+5251 haben Frank Bertoldi und seine Kollegen sowohl das Gas Kohlenmonoxid (CO) als auch Staub in riesiger Entfernung gefunden.

← zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zur Redakteursansicht