4. Wichtige Persönlichkeiten



Dieses Kapitel handelt von den Wissenschaftlern, die eine bedeutende Rolle in der Entwicklung der Astronomie spielen oder gespielt haben und beim Thema " Rotverschiebung " eine Rolle spielen. Zu jedem dieser Wissenschaftler werde ich versuchen wenigstens ein paar Sätze zu schreiben, um einen kleinen Eindruck von diesen Wissenschaftlern zu geben und der Arbeit die sie leisten oder geleistet haben. Weitere Informationen sind über externe Links nachlesbar, die unter den jeweiligen "Kurzbiographien" der Wissenschaftler stehen.



4.1 Edwin P. Hubble



(*20. November 1889 – †28. September 1953)

weitere Informationen Hubble (wikipedia)



4.2 Christian A. Doppler



(*29. November 1803 – †17. März 1853)


Christian Andreas Doppler wurde am 29. November 1803 geboren, sein Vater war Steinmetz. Doppler jedoch konnte wegen körperlicher Schwierigkeiten nicht den Beruf seines Vaters ergreifen, so begann er zu studieren.
1842 veröffentlichte er seine Arbeiten über den Dopplereffekt, 1843 dann eine Arbeit über die Farben von Doppelsternen.

weitere Informationen zu Doppler (wikipedia)


← zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zur Redakteursansicht