Tycho

Die Supernovaexplosion, aus der der Supernovaüberrest Tycho entstand, wurde am 11. November 1572 beobachtet. Der dänische Astronom Tycho Brahe hatte im Sternbild Cassiopeia "einen hellen Stern" entdeckt.
Erst später stellte sich heraus, dass es eine gewaltige Supernova Explosion des Typ I war, die 7.500 Lichtjahre entfernt statt fand. Das war die letzte in unserer Galaxie beobachtete Supernova bis zum heutigen Tag. Natürlich wurden seit dem noch andere Supernovae beobachtet aber viel, viel weiter weg in anderen Galaxien.
Tychos Supernova ging unter anderem deswegen in die Geschichte ein, weil sie das auf Aristoteles zurückgehende Weltbild erschütterte. Aristoteles meinte nämlich, dass der Himmel unveränderlich sei.
Die Supernova konnte für ungefähr zwei Wochen am helllichten Tag und 16 weiter Monate noch nachts beobachtet werden.
Der Emissionsnebel des Supernovaüberrests breitet sich mit einer Geschwindigkeit ca. 10 Millionen Kilometer pro Stunde (das sind knapp 3000 Kilometer pro Sekunde) aus und hat inzwischen eine Ausdehnung von vier Lichtjahren.

Zur Redakteursansicht