Der Krebsnebel

Der Krebsnebel (eng. Crab Nebula) ist einer der bekanntesten Supernovaüberreste und liegt im Sternbild Stier (lat. Taurus). Die Supernovaexplosion aus welcher er hervorging, wurde am 4. Juli 1054 beobachtet, vor allem von chinesischen Astronomen. Obwohl der Krebsnebel 6.300 Lichtjahre entfernt liegt, war die Explosion so hell, dass sie für einige Monate sogar am helllichten Tag zu sehen war. Andere Namen für den Krebsnebel sind Taurus A, M1, 3C 144 und NGC 1952.
An der Position des ehemaligen Sterns befindet sich heute der Pulsar PSR B0531+21. Er sendet regelmäßig alle 33 Millisekunden Pulse aus. Der Pulsar ist einer der wenigen, dessen Pulse über den gesamten Frequenzbereich d. h. von dem Gammabereich bis in den Radiobereich beobachtet werden können.
Die Hülle des Krebsnebels breitet sich mit einer Geschwindigkeit von 1000 bis 1500 km/s aus.

Weitere Informationen zum Crab Nebel finden Sie unter folgenden Links:

Zur Redakteursansicht