Pulsare

Ein Pulsar ist ein Neutronenstern, der in extrem gleichmäßiger Abfolge Impulse in Form von elektromagnetischen Wellen abstrahlt. Diese Impulse werden an den Polen des Neutronensterns ausgesandt. Die Pulsfrequenzen bei Pulsaren liegen zwischen wenigen Millisekunden und mehreren Sekunden.
Wir können einen Neutronenstern nur dann als Pulsar sehen, wenn die Impulse, die von ihm ausgehen, auch auf der Erde ankommen.
Ob wir ein Impuls von einem Pulsar empfangen oder nicht, hängt nämlich davon ab, in welchem Winkel er zu der Erde steht. Die schnellsten zur Zeit bekannter Pulsare wurde erst im Jahr 2006 entdeckt und dreht sich 716 Mal pro Sekunde um die eigene Achse.
Wegen ihrer regelmäßigen Pulse werden Pulsare auch "kosmische Leuchtfeuer" da sie ähnlich wie ein Leuchtfeuer regelmäßig "aufblitzen". Nähere Informationen zu dem Thema Pulsare erhalten Sie unter folgenden Links

Zur Redakteursansicht