Sagittarius A

Sagittarius A ist eines der interessantesten Gebiete in unserer näheren Umgebung.
Mit Sagittarius A bezeichnet man das galaktische Zentrum der Milchstraße. Aufgrund seiner geringen Entfernung (nur 27.000 Lichtjahre) im Vergleich zu anderen Galaxienzentren ist es zur detaillierten Beobachtung bestens geeignet. Das galaktische Zentrum im Sternbild Schütze kann aber im sichtbaren Licht aufgrund der es verbergenden Dunkelwolken nicht beobachtet werden. Eine Beobachtung mit langwelliger Radiostrahlung sowie Röntgenstrahlung ist allerdings durchaus möglich, da diese Strahlungsarten den Staub besser durchdringen können.

Aufbau

Im galaktischen Zentrum befinden sich drei starke Radioquellen: Sagittarius A West, Sagittarius A Ost sowie das supermassereiche Schwarze Loch Sagittarius A*. Während Sagittarius A Ost einen Supernova Überrest darstellt, haben die beiden anderen Radioquellen eine viel kleinere räumliche Ausdehnung. Messungen zeigen, dass sich das Schwarze Loch Sagittarius A* innerhalb von Sagittarius A West befindet. Dieses supermassive Schwarze Loch hat nach derzeitigem Forschungsstand eine Masse von ca. 3.7 Millionen Sonnenmassen. Die Masse des Schwarzen Lochs wurde durch Bewegungen naher Sterne um die Zentralquelle Sgr A* abgeleitet.
Im Sternhaufen um Sagittarius A* befinden sich außerdem viele junge heiße Sterne, deren Entstehung nicht ganz geklärt ist.

Daten

Position (2000) Rektazension 17h 45m 12sDeklination -28° 48' 18"
Sternbild Schütze (lat. Sagittarius)
Typ Galaktisches Zentrum
Entfernung 27.000 Lichtjahre
Astronomische Bezeichnungen W 24, EQ 1742-28

Geschichte

1931 gelang Karl Guthe Jansky der Nachweis von Radiostrahlung aus Richtung des Sternbildes Schütze. Diese Beobachtung markiert die Geburtsstunde der Radioastromie. Spätere Messungen zeigten, dass Sagittarius A sich aus den Radioquellen Sagittarius A West, Sagittarius A Ost und Sagittarius A* zusammensetzt.
Gegen Ende der 1990-Jahre gelang mit dem Röntgensatelliten Chandra zum ersten Mal der Nachweis von Röntgenstrahlung von Sagittarius A*.
Schon in den 1970-Jahren sind rasche Gasbewegungen um das galaktische Zentrum von Charles H. Townes beobachtet worden, der direkte Nachweis eines Schwarzen Lochs blieb allerdings aus.
Deshalb wurde der zentrale Sternhaufen seit den 1990-Jahren von deutschen und amerikanischen Forschergruppen untersucht. Mit dem Ergebnis, dass es im Zentrum der Milchstraße ein supermassives Schwarzes Loch existieren muss.

Links

Mehr Informationen über Sagittarius A* gibt es hier:

Zur Redakteursansicht