Zwei neue Moleküle mit SOFIA entdeckt

Beobachtungen mit dem Flugzeug-Observatorium SOFIA helfen dabei, die Schwefel- und Wasserchemie des interstellaren Mediums besser zu verstehen

25. Oktober 2012
Als Ergebnis von Beobachtungen mit dem amerikanisch-deutschen Flugzeug-Observatorium SOFIA ("Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie), gemeinsam betrieben von NASA und DLR, konnten zwei neue Moleküle, SH (Schwefelhydrid) und OD (deuteriertes Hydroxyl-Radikal), erstmals im interstellaren Medium nachgewiesen werden. SH ist eine wichtige Komponente für die Erforschung der Schwefelchemie in interstellaren Wolken. OD, eine Abart des Hydroxyl-Radikals, bei der das Wasserstoffatom durch sein schwereres Isotop Deuterium ersetzt wurde, spielt eine entsprechende Rolle bei der Untersuchung chemischer Reaktionen zur Erzeugung von Wasser im Universum. Beide Moleküle haben Übergangslinien im Terahertz-Bereich des elektromagnetischen Spektrums, die nicht vom Erdboden aus beobachtet werden können.

Die Entdeckung und Untersuchung von interstellaren Molekülen in Frequenzbereichen, die nicht bodengebunden erforscht werden können, ist eine der Stärken von GREAT, dem "German Receiver for Astronomy at Terahertz Frequencies". GREAT wurde von einem Konsortium deutscher Forschungsinstitute unter Leitung von Rolf Güsten vom Bonner Max-Planck-Institut für Radioastronomie entwickelt. Erste Resultate aus Beobachtungen mit GREAT wurden im Mai 2012 in einer speziellen Ausgabe des europäischen Fachjournals "Astronomy & Astrophysics" veröffentlicht (GREAT: early science results, A&A 542, F1 (2012), DOI: 10.1051/0004-6361/201219393).

Zur Redakteursansicht