Das Max-Planck-Institut für Radioastronomie ist ein weltweit führendes Institut in der radio­astronomischen Forschung. Die circa 300 oft inter­nationalen Mitarbeitenden und Studierenden am Institut betreiben astro­nomische Grund­lagen­forschung mit Projekten an und Kollaborationen mit Observatorien auf der ganzen Erde und auch im Welt­raum. Daneben führt es techno­logische Entwicklungen und Detektor­bau in High-Tech-Laboren vor Ort durch. Das Institut betreibt u.a. das größte Teleskop in Europa, das 100-m-Radio­teleskop in Bad Münster­eifel Effels­berg, und das Submillimeter­teleskop APEX in 5.100 m Höhe in der Atacama­wüste in Chile.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine Technische Betriebsleitung (m/w/d) in Bonn in Vollzeit.

Sie möchten Verantwortung übernehmen und mit Ihrer Expertise einen reibungslosen und sicheren Betrieb unserer Forschungseinrichtung gewährleisten? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Ihre Aufgaben

  • Leitung und Organisation des Facility-Managements und der Gebäudetechnik
  • Sicherstellung des technischen Betriebs, Instandhaltung und Modernisierung der technischen Anlagen und Geräte
  • Koordination und Überwachung von Bau- und Sanierungsmaßnahmen
  • Planung und Durchführung von Ausschreibungen in Zusammenarbeit mit dem Einkauf/Fachplanern/Architekten
  • Zusammenarbeit mit der Bauabteilung der Max-Planck-Gesellschaft, Behörden und externen Partnern
  • Beratung der Institutsleitung zur technischen und räumlichen Weiterentwicklung

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Facility Management, Gebäudetechnik, Ingenieurwesen, Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation
  • Einschlägige Berufserfahrung im technischen Betrieb (Facility-Management, Betriebs-/Gebäudetechnik)
  • Umfassende Fachkenntnisse in der komplexen technischen Gebäudeinfrastruktur und im Bereich der Arbeitssicherheit
  • Erfahrung in der Führung von Teams sowie im Projektmanagement
  • Sicherer Umgang mit gängigen EDV-Systemen, in CAFM-Systemen (z.B Archibus) und der Gebäudeleittechnik
  • Gute Englischkenntnisse
  • Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten und serviceorientiertes Engagement

Das bieten wir Ihnen

  • Eine verantwortungsvolle Position mit großem Gestaltungsspielraum
  • Ein engagiertes, kollegiales Team und ein modernes Arbeitsumfeld
  • Die Möglichkeit mit Ihrer Expertise die Entwicklung einer renommierten Forschungseinrichtung aktiv mitzugestalten
  • Attraktive Vergütung nach dem TVöD Bund, umfangreiche Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Sehr gute Anbindung an den ÖPNV und Zuschuss zum Deutschland-Jobticket
  • Betriebskantine vor Ort sowie Maßnahmen in der Gesundheitsförderung