2.2 Planeten um andere Sonnen

Auch bei der Suche nach Planeten außerhalb unseres Sonnensystems werden indirekte Methoden zum Nachweis benötigt. Hier vertraut man vor allem auf die spektroskopische Methode, die über die Radialgeschwindigkeit funktioniert. Damit wurden bisher die meisten Planeten um andere Sonnen gefunden.
Aus der Analyse eines Spektrums kann man viele Informationen gewinnen, nicht nur über das Zentralgestirn, um das sich der Planet bewegt. Auch die Umlaufgeschwindigkeit, die Umlaufperiode und die Größe des Planeten kann man anhand der Verschiebung innerhalb eines Spektrums berechnen.
Hier ergibt sich aber auch ein Problem. Die Planeten müssen nämlich eine bestimmte Größe bzw. Masse haben, um in der Bewegung des Sterns nachgewiesen zu werden. Es ist ähnlich wie bei den Doppelsternen, durch den Einfluss der Schwerkraft "tanzen sie umeinander". Bei Planeten ist diese Wirkung aufgrund ihrer geringeren Masse natürlich wesentlich schwächer. Das erschwert das Auffinden von extrasolaren Planeten oder Exoplaneten.
Nach Stand vom 9. April 2008 waren 287 Exoplaneten bekannt. Alleine 271 Planeten wurden über die Radialgeschwindigkeitsmethode nachgewiesen. Es gibt noch weitere Methoden, mit denen nach Exoplaneten gesucht wird. Allerdings ist die Trefferquote bei diesen Methoden erheblich niedriger, als beim Nachweis über das Spektrum.
6 Planeten wurden durch Microlensing entdeckt, weitere 11 durch andere Methoden.

Die meisten Exoplaneten, die bisher gefunden wurden, ähneln unserem größten Planeten im Sonnensystem, Jupiter. Fast ausschließlich Gasriesen von mehreren Jupitermassen wurden bisher gefunden, die ihre Zentralgestirne in sehr kurzem Abstand umkreisen. Bei geringerer Masse oder größerem Abstand ist die Kraft des Planeten auf den Stern zu gering, um nachgewiesen werden zu können.
Erst kürzlich hat man jedoch einen Planeten entdeckt, der nur 5,5 mal massereicher ist als die Erde. Der Planet befindet sich allerdings in sehr geringem Abstand von seinem Stern.

weitere Informationen:
(Mit der Frage nach extrasolaren Planeten hat sich auch Harald Lesch in der Sendung Alpha Centauri beschäftigt, hier ein Link zu dem Video Gibt es extrasolare Planeten?)
Unter dieser Adresse finden Sie eine aktuelle Liste der extrasolaren Planeten: exoplanet.eu