Schwarze Löcher

Schwarze Löcher entstehen nach Supernova Explosionen von extrem massereichen Sternen. Diese Schwarzen Löcher nennt man auch "Stellare Schwarze Löcher", im Unterschied zu den "Supermassiven Schwarzen Löchern" in den Zentren von Galaxien. Aber was genau ist ein Schwarzes Loch?

Schwarzes Loch, der Name sagt schon einiges über diese geheimnisvollen Objekte aus. In einem Schwarzen Loch ist die Dichte so groß und die Anziehungskraft so enorm hoch, dass sogar Licht nicht mehr aus seinem Innern entkommen kann. Also sieht es das menschliche Auge nicht. Es gibt für jede Masse eine Grenze, den so genannten Schwarzschildradius. Das ist die Grenze, bei der jede Masse zu einem Schwarzen Loch wird.
Dieser Wert liegt für die Erde bei 9 Millimetern. Würde man also die Masse der Erde in einen Fingerhut pressen, bekäme man ein Schwarzes Loch.
Da Schwarze Löcher das Licht sozusagen "aufsaugen", kann man sie nicht direkt beobachten, sondern nur durch ihre Auswirkung auf ihre Umgebung (indirekt) auf sie schließen.

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:

Zur Redakteursansicht