Radioastronomische Messmethoden erlauben die Studien zahlreicher Fragen der fundamentalen Physik. Diese reichen von der Zustandsgleichung ultra-dichter Materie bis hin zur Untersuchung fundamentaler Kräfte wie dem Magnetismus und der Gravitation. Die Forschungsgruppe sucht und studiert hierzu insbesondere schnell-rotierende Neutronensterne, die als Radiopulsare sichtbar sind. Deren Beobachtung erlaubt unter anderem Tests der Allgemeinen Relativitätstheorie und alternativer Gravitationstheorien und strebt darüberhinaus die Detektierung eines langwelligen kosmologischen Gravitationswellenhintergrunds an. Weitere Untersuchungen verwenden die Informationen, die in der Radiostrahlung über kosmische Magnetfelder enthalten sind.

Radioastronomische Fundamentalphysik (Michael Kramer)

Die Forschungsgruppe nutzt den Millimeter- und Submillimeterbereich des elektromagnetischen Spektrums, um unterschiedliche Phänomene im Universum zu untersuchen. So werden z.B. die kosmische Hintergrundstrahlung erforscht, aber auch die Molekülwolken in der Milchstraße und in anderen Galaxien. Weitere Untersuchungen erforschen die Entstehung von Sternen, die Radioemission von Sternen und Molekülstrahlung von Hüllen um Sterne und den späten Stadien der Sternentwicklung sowie Untersuchung des Galaktischen Zentrums. Unter der Leitung der mm/submm Forschungsgruppe wurde in Chile das Submillimeter-Teleskop APEX aufgebaut. In Zusammenarbeit mit der Europäischen Südsternwarte und dem Onsala Space Observatory wird das Teleskop nun seit 2005 betrieben und erzielt spannende Forschungsergebnisse.

Millimeter- und Submillimeter-Astronomie (Karl M. Menten)

Mittels Radiointerferometrie werden extragalaktische Objekte einschließlich ihrer Kerne sehr genau untersucht. Die dahinter stehende Methode der Radiointerferometrie mit sehr großen Basislängen (VLBI) nutzt die Möglichkeit des "Zusammenschaltens" von Teleskopen aus elf europäischen Ländern zu einem "Riesenteleskop" im Rahmen des Europäischen VLBI-Netzwerk (EVN). Mit Teleskopen in den USA werden auch globale VLBI-Experimente durchgeführt.

Radioastronomie / VLBI (J. Anton Zensus)