Kontakt

Prof. Dr. J. Anton Zensus

Direktor und Leiter der Forschungsabteilung
"Radioastronomie/VLBI"

Tel.: +49 228 525-298 (Sekretariat)

Eine Postdoc-Stelle in der Radioastronomie/VLBI Abteilung

Abgabetermin: 01.07.2016

AAS

MPIfR

Radioastronomie / VLBI

Mittels Radiointerferometrie werden extragalaktische Objekte einschließlich ihrer Kerne sehr genau untersucht. Die dahinter stehende Methode der Radiointerferometrie mit sehr großen Basislängen (VLBI) nutzt die Möglichkeit des "Zusammenschaltens" von Teleskopen aus elf europäischen Ländern zu einem "Riesenteleskop" im Rahmen des Europäischen VLBI-Netzwerk (EVN). Mit Teleskopen in den USA werden auch globale VLBI-Experimente durchgeführt.

Im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen die Zentren von aktiven galaktischen Kernen und deren Jets. Ein Schwerpunkt hierbei ist die bildliche Darstellung der direkten Umgebung der sog. "Kernmaschinen" in aktiven Galaxienkernen. Man vermutet hier die sog. "supermassiven Schwarzen Löcher".

Kompakte Radioquellen sind die astronomische 'Zielscheibe' unserer Messungen.  Durch langjährige Expertise zählt unsere Abteilung im technischen Forschungsbereich der Radiointerferometrie zu den weltführenden Institutionen.

Unsere wichtigsten Forschungsthemen konzentrieren sich auf die Untersuchung von Aktiven Galaktischen Kernen (AGN) und deren Emissionen, die nicht-thermischer Natur sind und eine starke Variabilität aufweisen.  AGN zeigen starke Plasmaabflüsse mit Ursprung in der Nähe eines zentralenmassereichen Schwarzen LochsDiese so genannten Jets emittieren Synchrotronstrahlung als Radiolicht. AGN haben intrinsisch zweiseitige Jets, die von relativistischen Effekten (Doppler Boosting) verurschacht werdenAGN-Jets zeigen ebenfalls das faszinierende Phänomen der Überlichtgeschwindigkeit. Blazare entsprechen den AGN und wirken wie Düsen, die in Richtung des Betrachters weisen. Die wichtigsten physikalischen Prozesse sind hierbei die Jetentstehung, Opazitätseffekte im "Kern" in der Nähe der Jet-Basis, ebenso wie die Ausbreitung von Schocks in den Jets und deren Energieverlust.

Forschungsbereiche

Die Abteilungsforschung läßt sich in drei Hauptbereiche gliedern: Hochauflösende Bildgebung von kompakten Radioquellen, VLBI-Überwachung von Millibogensekunden-Skala-Veränderungen, sowie spektrale und Polarisations-Überwachung von Radioquellen.  Eine Reihe von weiteren Projekten und Initiativen rundet das Porftolio unserer wissenschaftlichen Abteilung ab.