Kleinplaneten und die Struktur der Milchstraße
Zwei astronomische Themenvorträge am 30. Mai und am 12. Juni 2026 im Besucherpavillon am Radioteleskop Effelsberg
Am Samstag, 30. Mai und am Samstag, 13. Juni 2026, finden die beiden nächsten Vorträge der Astronomiereihe des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie (MPIfR) im Besucherpavillon am Radioteleskop Effelsberg statt.
„Nicht nur Planeten im Sonnensystem“ ist der Titel des Vortrags von Jürgen Wirth am 30. Mai, in dem es um eine große, kaum überschaubare Fülle weiterer Körper in unserem Sonnensystem geht: Kleinplaneten, Planetoiden und noch kleinere Objekte. Ein Teil davon versammelt sich im Planetoidengürtel zwischen Mars und Jupiter, ein anderer im Kuiper-Gürtel jenseits von Pluto.
Am 13 Juni spricht Jürgen Kerp über die Struktur der Milchstraße, den Heimatort auch von sehr alten Sternen. Heute gehen Wissenschaftler davon aus, dass die Bildung unserer Galaxie rund 300 Millionen Jahre nach dem Urknall begann. Bis heute entstehen neue Sterne. Es muss ein Recycling von Materie oder einen Zufluss von neuer Materie geben, damit auch nach so langer Zeit noch aktive Sternentstehung stattfinden kann. ist.
Bis zum Oktober 2026 werden noch fünf weitere Vorträge im Besucherpavillon stattfinden, zu Themen wie Radioteleskopen der Welt, dem europäischen Teleskop-Netzwerk LOFAR, Galaxien als Inseln im Weltall, supermassereichen Schwarzen Löchern in den Zentren von Galaxien und organischen Molekülen in der Milchstraße.
Das Max-Planck-Institut für Radioastronomie hatte in Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung/Touristinformation seit vielen Jahre lang eine öffentliche Vortragsreihe in Bad Münstereifel angeboten.
Seit 2024 finden die Veranstaltungen im Besucherpavillon am Radioteleskop Effelsberg (Max-Planck-Straße 10, 53902 Bad Münstereifel-Effelsberg) statt. Vom Besucherparkplatz aus führt ein knapp 10minütiger Fußweg bis zum Pavillon: entlang der Stationen des Effelsberger Planetenwanderwegs geht es vom Zwergplaneten Pluto auf dem Parkplatz bis zur Station „Sonne“ auf dem Vorplatz des Pavillons.
Die Vorträge finden zwischen April und Oktober jeweils an einem Samstag statt und beginnen um 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Bitte beachten Sie, dass elektronische Geräte, vor allem Mobiltelefone, in Reichweite des Teleskops komplett ausgeschaltet oder in Flugmodus gebracht werden sollten, da die ausgesandte Strahlung („Elektrosmog“) die Messungen mit dem Radioteleskop empfindlich beeinträchtigt.
Astronomische Vorträge 2026 im Besucherpavillon
Samstag, 18. April 2026: Josephine Benna, M.Sc., MPIfR Bonn: Radioastronomie – das Universum in langen Wellenlängen
Samstag, 30. Mai 2026: Dr. Jürgen Wirth, Volkssternwarte Bonn: Nicht nur Planeten im Sonnensystem
Samstag, 13 Juni 2026: Priv.-Doz. Dr. Jürgen Kerp, AIfA Bonn: Die Struktur der Milchstraße
Samstag, 27. Juni 2026: Dr. Olaf Wucknitz, MPIfR Bonn: LOFAR – ein europaweites Radioteleskop für Beobachtungen im Megahertz-Bereich
Samstag, 25. Juli 2026: Dr. Norbert Junkes, MPIfR Bonn: Radioteleskope der Welt
Samstag, 22. August 2026: Dr. Rainer Beck, MPIfR Bonn: Galaxien – einsame Inseln im Weltall
Samstag, 26. September 2026: Priv.-Doz. Dr. Silke Britzen, MPIfR Bonn: Supermassereiche Schwarze Löcher im Doppelpack
Samstag, 10. Oktober 2026: Dr. Arnaud Belloche, MPIfR Bonn: Organische Moleküle in der Milchstraße
https://www.mpifr-bonn.mpg.de/vortraege/bm2026
Nicht nur Planeten im Sonnensystem
Zweiter astronomischer Vortrag am Samstag, 30. Mai 2026, 17:00 Uhr
Dr. Jürgen Wirth, Volkssternwarte Bonn
Neben der Sonne und ihren acht Planeten gibt es im Sonnensystem eine große, kaum überschaubare Fülle weiterer Körper: Kleinplaneten, Planetoiden, kleine Körper, solche, die bei Annäherung an die Sonne eine Koma und einen Schweif entwickeln, zumeist Kometen, darunter sogar Objekte, deren Ursprung außerhalb des Sonnensystems zu suchen ist, und nicht zu vergessen, der Staub.
Ein Teil dieser Objekte versammelt sich im Planetoidengürtel zwischen Mars und Jupiter, ein anderer im Kuiper-Gürtel jenseits von Pluto. Und es haben sich Familien gebildet, wie z.B. die Plutinos – eine hochinteressante Welt!
Biographische Angaben:
Dr. Jürgen Wirth hat in Bonn Physik, Astronomie und Meteorologie studiert und arbeitete 35 Jahre lang am Institut für Geophysik und Meteorologie der Universität zu Köln. Er initiierte 1972 die Gründung der Volkssternwarte Bonn e.V. und leitete 40 Jahre lang ihre Geschicke.
Die Struktur der Milchstraße
Dritter astronomischer Vortrag am Samstag, 13. Juni 2026, 17:00 Uhr
Priv.-Doz. Dr. Jürgen Kerp, AIfA Bonn
Die Milchstraße ist der Heimatort auch sehr alter Sterne. Diese lassen sich anhand ihrer Spektren im sichtbaren Licht identifizieren. Die Spektren der alten Sterne zeigen deutlich weniger Absorptionslinien als die Sonne, die vor rund 4,5 Milliarden Jahren entstanden ist. Heute gehen Wissenschaftler davon aus, dass die Bildung unserer Galaxie rund 300 Millionen Jahre nach dem Urknall begann. Bis heute entstehen neue Sterne. Wäre die Gasmenge in der Milchstraße begrenzt, wäre die Sternentstehung längst erloschen. Es muss daher ein Recycling von Materie oder einen Zufluss von neuer Materie geben, damit die Sternentstehung auch nach so langer Zeit noch aktiv ist. Diese Prozesse wollen wir uns in diesem Vortrag genauer ansehen und dabei die Struktur der Milchstraße entdecken.
Biographische Angaben:
Priv.-Doz. Dr. Jürgen Kerp hat von 1984 bis 1990 Physik und Astronomie an der Universität Bonn studiert. Von 1990 bis 1991 hat er seine Diplomarbeit am Max-Planck-Institut für Radioastronomie verfertigt, von 1991 bis 1994 am Radioastronomischen Institut der Universität Bonn promoviert. Nach Postdoc-Positionen in Bonn und Garching ist er seit 1998 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Radioastronomischen Institut der Universität Bonn (heute Teilbereich des Argelander-Instituts für Astronomie der Universität Bonn) angestellt. Im Jahr 2004 hat er sich an der Universität Bonn im Fach Astronomie habilitiert. Jürgen Kerp ist Projektleiter von EBHIS, dem Effelsberg-Bonn HI Survey, einer Komplettkartierung des Nordhimmels im Licht des neutralen Wasserstoffs.
.


