Dr. Wilhelm J. Altenhoff
(1933 - 2017)

28. August 2017

Unser ehemaliger Kollege Dr. Wilhelm J. Altenhoff ist am 2. August 2017 im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

Wilhelm Altenhoff war ein weithin bekannter deutscher Radioastronom. Die wichtigsten Stationen seiner Karriere waren das Astronomische Institut der Universität Münster, an dem er bei Prof. Hans Strassl promovierte, und das National Radio Astronomy Observatory in den USA. Von dort kam er 1968 nach Bonn an das neugegründete Max-Planck-Institut für Radioastronomie, zunächst als Astronom in die Abteilung von Prof. Mezger. Er forschte dann mit Prof. Menten bis zu seinem Ruhestand 1998. Er blieb dem Institut als Gastwissenschaftler auch darüber hinaus eng verbunden und widmete sich unter anderem bis in das letzte Jahr seiner grossen wissenschaftlichen Passion, der radioastronomischen Forschung an Kometen, Planeten und Sternen.

Wilhelm Altenhoff war ein allseits fachlich und als Persönlichkeit hochgeschätzter Kollege, vielen von uns freundschaftlich verbunden, und er hat sich über die Jahrzehnte seines Wirkens in ausserordentlicher Weise um das Institut und die radioastronomische Forschung besonders in Deutschland verdient gemacht. Wir gedenken seiner in Dankbarkeit und Anerkennung.

Für das Direktorenkollegium und alle Mitarbeiter,

Prof. Dr. Anton Zensus
Geschäftsführender Direktor
 
loading content