Rosetta/Philae - Landung auf einem Kometen

Vortrag im Deutschen Museum Bonn am 24. November 2015

29. September 2015

Die mit der europäischen Raumsonde Rosetta mitgeführte Landesonde Philae ist am 12. November 2014 auf dem Kern des Kometen 67P/Tschurjumov-Gerasimenko gelandet. Etwa zweieinhalb Tage konnte Philae den nur etwa vier Kilometer großen Kometenkern aus nächster Nähe untersuchen, bevor die Stromversorgung durch die mitgeführten Batterien erschöpft war. Der Rosetta-Orbiter befindet sich seit August 2014 in einer Umlaufbahn um den Kometenkern und wird diesen noch mindestens bis September 2016 erforschen. Im Vortrag von Harald Krüger am Dienstag, 24. November 2015 um 19:00 Uhr im Deutschen Museum Bonn (Ahrstraße 45) wird die spektakuläre Landung von Philae dargestellt sowie ein Überblick über die bisherigen Ergebnisse der Rosetta-Mission und der Untersuchungen von Philae gegeben.

Der Verein "Freunde und Förderer des MPIfR e.V." und das Deutsche Museum Bonn präsentieren einen Vortrag über die Mission der europäischen Kometensonde "Rosetta" und ihres Landemoduls "Philae" zum Kometen "67P/Tschurjumov-Gerasimenko".

Wann: Dienstag, 24. November 2015, 19:00 Uhr
Wo: Deutsches Museum Bonn, Ahrstraße 45 (im Gebäude des Wissenschaftszentrums)

Titel: Rosetta/Philae – Landung auf einem Kometen
Referent: Priv.-Doz. Dr. Harald Krüger, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Göttingen

Der Eintritt ist frei. Der Referent ist wissenschaftlicher Leiter für das Instrument "SESAME-DIM" an Bord des Landemoduls "Philae".

Biographische Angaben zum Referenten:
Harald Krüger hat an der Georg-August-Universität in Göttingen und an der University of Edinburgh Physik und Astrophysik studiert und wurde im Oktober 1992 mit einer Arbeit über „Blue Compact Dwarf Galaxies“ in Göttingen promoviert. Von 1993 bis 1996 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Astronomie, von 1996 bis 2004 am Max-Planck-Institut für Kernphysik, beide in Heidelberg. Im Februar 2004 hat er sich mit einer Arbeit über die Staubscheibe des Planeten Jupiter an der Universität Heidelberg habilitiert. Seit März 2004 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, erst in Katlenburg-Lindau und mit dem Umzug des Instituts nunmehr in Göttingen. Harald Krüger ist leitender Wissenschaftler für den Staubmonitor „SESAME-DIM“ an Bord des Landemoduls Philae der Kometensonde Rosetta.

Unter dem Titel „Einem Kometenkern hautnah sein“ ist ein ausführlicher Artikel von Harald Krüger über die ersten Tage von Philae auf 67P/Tschurjumov-Gerasimenko in der Zeitschrift „Sterne und Weltraum“ (Ausgabe 10/2015, Seite 24-34) erschienen.

Zur Redakteursansicht